Sofort-Telefonservice: Hilfreiche Unterstützung im Büroalltag

11. Februar 2013 | Von | Kategorie: Blog, Organisation

In der heutigen Zeit werden Sie als Unternehmer, aber auch als Angestellter mit einer argen Wettbewerbs- bzw. Konkurrenzsituation konfrontiert, die besondere Herausforderungen generieren. Gerade eine zuverlässige Erreichbarkeit und ein zeitnahes Reagieren auf Kundenwünsche bzw. -anfragen gehören zum täglichen Leistungsportfolio, wenn Sie sich bzw. Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich auf dem jeweiligen Markt behaupten möchten.

Die Kundenzufriedenheit ist dabei nicht nur ein Gradmesser, sondern ein wichtiges Puzzleteil für geschäftlichen Erfolg. Und diese Zufriedenheit ist nicht zuletzt abhängig von Ihrer Erreichbarkeit…

Durch einen Sofort-Telefonservice stetige Erreichbarkeit realisieren

Laut aktuellen Studien stellt nämlich gerade die Erreichbarkeit einen eminent bedeutenden Faktor dar. Demnach droht Ihnen ein Interessent, vermeintlicher Käufer oder potentieller Kunde abzuspringen, wenn er beispielsweise mit einem Anrufbeantworter kommunizieren soll bzw. muss. Die Fittkau& Maaß Consulting GmbH hat innerhalb einer repräsentativen Erhebung herausgefunden, dass bis zu 59 Prozent der Anrufer nicht mit einem Anrufbeantworter Vorlieb nehmen wollen, sondern den Hörer gleich wieder auflegen. Über zwei Drittel der befragten Personen gaben sogar an, dass Sie postwendend die Telefonnummer eines anderweitigen Anbieters bzw. Ihres Konkurrenten wählen würden.

Durch mangelnde Erreichbarkeit verlieren Sie demnach nicht nur einen Geschäfts- bzw. Kundenkontakt, Sie treiben den Kunden bzw. Käufer regelrecht in die ausgebreiteten Arme der Konkurrenz. Mit einem externen Telefonservice können Sie aber das Problem der ständigen Erreichbarkeit aber minimieren und so die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.

Sparen Sie nicht an der falschen Stelle: Stetige Erreichbarkeit generiert Kundenzufriedenheit

Gerade für kleine Firmen mit begrenztem Personal oder auch Einzelunternehmer kann ein Telefonservice dabei zu einer wichtigen Hilfe werden. Oftmals sind diese nämlich insbesondere mit mangelnder Erreichbarkeit konfrontiert. Kein Wunder, schließlich müssen sie sich auf die Kernkompetenzen rund um geschäftliche Aktivitäten konzentrieren und können nicht uneingeschränkt Sekretariatsaufgaben übernehmen.

Vielleicht kennen Sie die Situation. Weiteres Personal einzustellen kommt oftmals aufgrund der Personalkosten und vor allem wegen der Lohnnebenkosten nicht in Frage. Allerdings ist dies nicht unbedingt der richtige Denkansatz; so sparen Sie eindeutig an der falschen Stelle. Vorausschauend gedacht kann die mangelnde Erreichbarkeit bzw. die daraus resultierende allgemeine Kundenunzufriedenheit nämlich einen nachhaltigen Schaden bezüglich Ihres Unternehmensimage hinterlassen.

Um genau dies zu verhindern und ständig ansprechbar bzw. telefonisch erreichbar für Kunden zu sein, sollten Sie eine externe Lösung für Ihre Firma bzw. für sich persönlich in Betracht ziehen. Gegenüber eigenen Mitarbeitern fallen hier zudem die Lohnnebenkosten weg, was die Sache auch von der Kostenseite her attraktiv und auch weniger risikoreich erscheinen lässt.

Ein Telefonservice kann auch zeitlich begrenzt eingesetzt werden

Ein professionelles Telefonsekretariat, das über geschultes Personal verfügt, kann Ihnen dabei die ständige telefonische Erreichbarkeit gewährleisten. Zum einen werden sich Ihre Altkunden darüber freuen und andererseits halten Sie sich so die Möglichkeit offen, eine Bindung zu Neukunden entstehen zu lassen.

Sie können natürlich auch die Aktivitäten eines externen Dienstleisters je nach Bedarf zeitlich steuern. Befinden Sie sich beispielsweise in der Mittagspause oder sind durch wichtige Geschäftstermine unabkömmlich, können sämtliche eingehende Anrufe an einen Telefonservice weiter geleitet werden, der die entsprechenden Kontaktdaten der Anrufer aufnehmen kann.

So geht Ihnen kein wichtiger Anruf verloren; zudem stellen Sie eine optimierte Kosten-Nutzen-Situation für Ihre Firma respektive für sich her. Informieren Sie sich diesbezüglich über die bestehenden Möglichkeiten. Viele Anbieter rund um einen externen Telefonservice bieten „Kennenlernwochen“ an oder vereinbaren mit Ihnen eine „Testphase“ mit reduzierten Kosten. So können Sie in aller Ruhe den passenden Anbieter auswählen. Egal ob ein Telefonservice in Frankfurt am Main, Stuttgart oder in anderen großen Städten.

FAZIT

Mangelnde Erreichbarkeit kann langfristig mit unzufriedenen Kunden, einem negativen Unternehmensimage und natürlich aus diesen Punkten resultierenden Umsatzeinbußen einhergehen. Daher sollten Sie immer für die nötige telefonische Erreichbarkeit sorgen. Neues Personal reißt dabei oftmals ein Loch in das Budget, daher sollten Sie eine externe Telefonservice-Lösung ins Auge fassen. Dabei können Sie in der Regel die Einsatzzeiten an den eigentlichen Bedarf anpassen. Durch dieses effiziente Einsetzen behalten Sie die Kosten im Griff und generieren dank der Erreichbarkeit nachhaltig Kundenzufriedenheit.

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