Die Vorteile von SharePoint für Ihr Unternehmen nutzen!

17. Dezember 2013 | Von | Kategorie: Blog, IT

SharePoint ist ein Programm, welches von Unternehmen zum Organisieren und Erstellen von Websites benutzt wird. Es ermöglicht den Anwender von nahezu allen Geräten auf Daten zuzugreifen. Außerdem dient es als sicherer Ort zum Speichern, Freigeben und Strukturieren sämtlicher Daten. Dazu wird lediglich ein Webbrowser benötigt.

Welche SharePoint Produkte gibt es?

SharePoint Online ist ein Dienst, der auf einer Cloud basiert und von Microsoft angeboten wird. Die Software SharePoint Foundation wird kostenlos bereitgestellt und dient dazu, Websites zu erstellen. Mit SharePoint Server kann der Anwender einen Server lokal bereitstellen und verwalten. Hier werden sämtliche Features von SharePoint Foundation sowie noch weitere Möglichkeiten wie Business Intelligence, Enterprise Content Management, eine unternehmensweite Suche sowie persönliche Newsfeeds und Websites vereint.

Der SharePoint Designer ist eine kostenlose Software, die zum Erstellen, Entwerfen und Anpassen von Websites dient, die unter SharePoint Server oder SharePoint Foundation ausgeführt werden. Insbesondere datenreiche Websites, die besonders leistungsstark und workflowaktiv sind, können mit dieser Lösung erstellt werden.

SharePoint Workspace hingegen ist ein Desktopprogramm, mit dem Webseiteninhalte offline von anderen Benutzern bearbeitet werden können. Dieses Programm wurde dieses Jahr durch SkyDrive Pro-Ordnersynchronisierung ersetzt.

Vorteile bei der Nutzung von SharePoint

  • Einsatz der Workflows steigert die Produktivität der Mitarbeiter
  • Festlegen von Richtlinien und Sicherheitseinstellung ermöglicht eine effektive Kontrolle von vertraulichen Geschäftsinformationen
  • Bereitstellung von Inhalten zur Bewilligung wird durch mehrsprachige Vorlagen in der Dokumentenbibliothek vereinfacht
  • Durch eine Zugriffsgewährung können Daten in gemeinsamen Systemen wie beispielsweise SAP zentral organisiert werden
  • Die Suchfunktion von Office SharePoint ermöglicht es relevante und umfassende Ergebnisse zu erhalten
  • Geschäftsprozesse können über Unternehmensgrenzen hinweg beschleunigt werden
  • Mit SharePoint wird eine zentrale Plattform für die Verwaltung von Internet-, Extranet- und Intranet-Anwendungen bereitgestellt

Eine ausführliche Beratung über den richtigen Einsatz von SharePoint findet der Büroverantwortliche auf http://www.vykon.de/.

Werbung

Kommentare sind geschlossen