Blog

Power Napping leichtgemacht – Mit diesen 5 Tipps erholen Sie sich richtig

11. April 2016 | Von

Ein kurzes Nickerchen am Arbeitsplatz baut Stress ab und trägt zur Stärkung des Immunsystems bei. Das konnte in Studien nachgewiesen werden. Damit das Power Napping Erfolg hat, müssen Sie allerdings auf einige Details achten. Wir gehen auf die fünf wichtigsten Faktoren ein. Power Napping kurz erklärt Beim sogenannten „power nap“, zu Deutsch ein Kurzschlaf, der

[weiterlesen …]



Warum Werbegeschenke sinnvoll sind? Welche Regelungen gibt es?

6. April 2016 | Von

Der Einsatz von Werbegeschenken ist in der Wirtschaft beliebt und umstritten. Einige Unternehmer und Kundenberater lehnen dies völlig ab, andere machen ihren Geschäftspartnern gerne eine kleine Freude, nicht ohne die Zweckmäßigkeit für das eigene Unternehmen zu erwägen. Wirkungsvoller als die Auswahl eines Werbeartikels sind Rahmen und Art der Vergabe. Welche Werbegeschenke sind sinnvoll, welche verfehlen

[weiterlesen …]



Achtsamkeit: neuronale Fitness gegen Berufsstress

5. April 2016 | Von

In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Ausfalltage durch Burn-Out bei Arbeitnehmern von 4,6 auf 74,1 pro Jahr gesteigert (je 1.000 Versicherte, BKK Gesundheitsreport 2015). Dabei ist das nur die Spitze des Eisbergs: 70% der deutschen Arbeitnehmer finden laut einer Ver.di-Befragung aus dem Jahr 2015, dass ihre Arbeitsbelastung in den letzten Jahren

[weiterlesen …]



Effizientes Recruiting durch gelungenes Bewerbermanagement

9. März 2016 | Von

Qualifiziertes Personal ist ein knappes Gut. Gerade in der heutigen Wissensgesellschaft sind motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter die wichtigste Ressource eines Betriebes. Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität stehen in engem Zusammenhang, wie Studien belegen. Zu Deutsch: nur wenn es im Team stimmt, kann auch erfolgreich gearbeitet werden, bleiben die Mitarbeiter loyal und machen weniger krank. Das hat

[weiterlesen …]



FIRMENSCHILDER – präsentieren Sie Ihr Unternehmen von der besten Seite

10. Februar 2016 | Von

Sie suchen ein kundenorientiertes Schild für Ihr Unternehmen? Für viele ist die Wahl des richtigen Schildes ein Dilemma. Firmenschilder gibt es in vielen Ausführungen und erfüllen die unterschiedlichsten Funktionen. Je nachdem, wo das Schild angebracht werden soll, ist auch die Wahl des richtigen Materials und der passenden Größe wichtig. Für Außenschilder kann witterungsbeständige Materialien wie

[weiterlesen …]



Gewerbekredite – worauf muss man achten?

20. November 2015 | Von

(Fast) Jeder Unternehmer oder Gewerbetreibende wird wohl mindestens einmal während seiner Tätigkeit an den Punkt kommen, an dem er finanzielle Unterstützung von außen, etwa in Form eines Gewerbekredits, benötigt – und sei es, dass er kurzfristige monetäre Engpässe oder Ausgaben für notwendige Investitionen decken muss. Ebenso kann er den Kredit nutzen, um bei größeren Bestellungen

[weiterlesen …]



Integration von Faxgeräten in Voice over IP Systeme

4. November 2015 | Von

Vieles läuft im Büro und bei Unternehmen im Allgemeinen inzwischen digital ab. Man verschickt lieber eine E-Mail oder eine Nachricht, statt anzurufen oder einen Brief zu schicken und auf die gute, alte Art umständlich zu korrespondieren. Videokonferenzen und Chats haben die eigentlichen Meetings zum Teil ersetzt oder machen einfach mehr Sinn, weil z. B. multinational

[weiterlesen …]



Schreiben im Job: Tipps für gutes Deutsch

30. September 2015 | Von

Auch wenn die Kommunikation heutzutage meistens per E-Mail abläuft – geschrieben wird nach wie vor viel in deutschen Büros. Eine klare Sprache und eine treffende Wortwahl sind dabei die Grundvoraussetzungen, damit die Botschaft ihr Ziel erreicht. Im Folgenden ein Überblick über die beiden wichtigsten Stilregeln für gutes und verständliches Deutsch. Unnötige Adjektive vermeiden Ob Angebot,

[weiterlesen …]



Geschäftskonto wechseln spart Geld

17. September 2015 | Von

Seit geraumer Zeit verärgern Bank ihre Kunden. Da sie unter Druck stehen, erhöhen sie die Preise, Gebühren und Zinsen. Anleger werden immer stärker belastet. Das wirkt sich auch auf zahlreiche Unternehmen aus, die mit Geschäftskonten ihre Transaktionen abwickeln. Sie zahlen im Jahr zwischen 250 bis 1.000 Euro Kontoführungsgebühren, wie eine Untersuchung der Zeitschrift Öko-Test im

[weiterlesen …]



Wann lohnt sich ein Messeauftritt?

1. September 2015 | Von

Häufig ist die zentrale Frage, ob sich ein Messeauftritt wirklich lohnt. Allein schon unter dem Aspekt der damit verbundenen Kosten. Letztendlich ist diese Frage nur zu beantworten, wenn man den Kosten die entsprechenden Effekte und den Nutzen eines Messeauftritts entgegenstellt. Hierbei sollte der Messeauftritt nicht nur als Werbe- und Marketinginstrument betrachtet werden, sondern vielmehr als

[weiterlesen …]