Blog

Haben Sie an Ihren Nachsendeauftrag gedacht?

17. August 2015 | Von

Bei einem Umzug hat man viele Dinge im Kopf. Da muss das feine Porzellan verpackt, die Wände gestrichen und der Umzugsdienst bestellt werden. Auch Ämter und Versicherungen müssen informiert werden. Da kann man schnell einmal etwas Wichtiges vergessen, z. B. die Post. Jeden Tag wundern sich Umgezogene in ganz Deutschland, warum sie wichtige Briefe nicht

[weiterlesen …]



Kann man das häusliche Arbeitszimmer noch immer von der Steuer absetzen?

11. August 2015 | Von

Die zentrale Frage, ob man ein häusliches Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann, ist letztendlich – ganz praktisch gesehen – davon abhängig, ob man das private Arbeitszimmer tatsächlich für seine Tätigkeit benötigt. Als Arbeitszimmer würde ein separater Raum gelten, in dem tatsächliche Arbeiten zu einem Erwerbszweck erledigt werden. Dies ist weniger von einem darinstehenden Schreibtisch

[weiterlesen …]



Bürodiebstähle in Deutschland

3. Juli 2015 | Von

Die meisten Menschen, die in Büros arbeiten, würden wohl niemals in einem Kaufhaus oder einem Supermarkt etwas stehlen. Im Büro, in dem viele von uns tagtäglich arbeiten, ist die Hemmschwelle offensichtlich geringer. Eine Studie des größten deutschen Marktforschungsinstituts GfK SE zum Thema zeigt erstaunliche Ergebnisse. Das weltweit an vierter Stelle rangierende Marktforschungsinstitut GfK SE untersucht

[weiterlesen …]



Digitale Personalakte: Sinnvolle Alternative zur Papierakte?

30. Juni 2015 | Von

Sie werden sicher schon vom neuen Trend zum papierlosen Büro gehört haben. Während vieles für diese löbliche Maßnahme spricht, bringt der Alltag dann doch gewisse Herausforderungen mit. Es mag nicht immer möglich sein, komplett auf Papier zu verzichten, aber in gewissen Geschäftsbereichen wie im Personalwesen bringt der Umstieg auf die Digitalisierung Vorteile mit. Was zeichnet

[weiterlesen …]



Erscheinungsbild und Außendarstellung vor dem Kunden

11. Juni 2015 | Von

Erfolg an einem Unternehmen lässt sich z. B. am Wiederkennungswert seines Logos in den Medien festmachen. Daraus lässt sich die Behauptung resultieren, dass durch ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) ein eigenes Profil verwirklichen lässt welches das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt. Relevanz des Erscheinungsbilds Meist zählt der erste Eindruck, diese Regel gilt für nahezu alle

[weiterlesen …]



Merkmale eines optimalen Online-Gehaltsrechners

12. Mai 2015 | Von

Ohne Zweifel ist – auch wenn redensartlich das Geld nicht alles ist – das monatliche Einkommen eine der wichtigsten Größen, die jeder für sich vor Augen hat oder haben möchte. Für einen schnellen und aussagekräftigen Blick auf das zu erwartende Gehalt gibt es verschiedene Arten von Gehaltsrechnern im Internet, die einem für verschiedene Zwecke als

[weiterlesen …]



So arbeitet es sich im privaten Arbeitszimmer richtig!

11. Mai 2015 | Von

Das Arbeiten von zu Hause aus hat viele Vorteile. Man spart den langen Anfahrtsweg, kann private Termine zwischendurch erledigen und sich seine Zeit frei einteilen. Das alles klingt attraktiv. Doch ganz so leicht ist der Job im Home-Office nicht. Wie man im privaten Arbeitszimmer richtig arbeitet, erläutert der nachfolgende Artikel. Strenge Trennung zwischen Arbeitszimmer und

[weiterlesen …]



Meeting-Points zur Kontakt- und Beziehungspflege der Mitarbeiter nutzen

8. Mai 2015 | Von

Menschen brauchen Kommunikation und Austausch, um kreativ zu sein – diese Erkenntnis ist nicht neu. Dennoch findet sie sich noch längst nicht in allen Büros und weiteren Arbeitsplätzen wieder. Gerade Meeting-Points als Ort zwangloser Gespräche und Beziehungspflege sind ideal, wenn es darum geht, das Miteinander und die Ideenentwicklung der Mitarbeiter zu fördern. Menschen sind soziale

[weiterlesen …]



So meistert man das geschäftliche Telefonat im Handumdrehen

18. März 2015 | Von

In der Freizeit schnell mit Freunden einen Termin ausmachen oder die Schwester im Ausland nach ihrem Befinden befragen – solche Telefonate werden täglich hundertfach geführt und sind nur selten mit Nervosität und einer zittrigen Stimme verbunden. Ganz anders kann das bei geschäftlichen Telefonaten ausfallen. Hierbei geht es oft um viel Geld, Kundenkontakt und –bindung sowie

[weiterlesen …]



Die richtige Tastatur für Ihren Arbeitsplatz

12. März 2015 | Von

Die Buchstaben sind langsam nicht mehr lesbar, die Tasten klemmen und nichts funktioniert so, wie man es möchte. Ist dies der Fall, dann ist es höchste Zeit seine Tastatur in Rente zu schicken und sich ein neues Modell zuzulegen. Sollte man nun denken, dass alle Tastaturen gleich sind und dass der einzige Unterschied in deren

[weiterlesen …]