Büro

Der ergonomische Arbeitsplatz – Stühle

3. September 2014 | Von

So steigt die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz – mit Komfort und ohne Belastung: Arbeitsstühle sollen eine spürbare Entlastung bei den arbeitsspezifischen Beanspruchungen bieten. Rückenschmerzen zählen, besonders bei sitzenden Tätigkeiten, zu den häufigsten Beschwerden und Ursachen für krankheitsbedingte Arbeitsausfälle. Die falsche Gestaltung von Arbeitsplätzen, durch ungünstige Bereitstellung von Werkzeugen und Werkstücken, wird nur noch mehr

[weiterlesen …]



Das eigene Büro verschönern

22. August 2014 | Von

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihres Lebens im Büro. Wer sich acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche in einem Raum aufhält, sollte verstärkt darauf achten, dass er sich darin wohlfühlt. Die 3 wichtigsten Kriterien Am wichtigsten ist natürlich, dass die eigentliche Arbeit im Büro den eigenen Wünschen entspricht. Wer seine Arbeit nicht

[weiterlesen …]



Moderne Büroplanung mit CAD-Software

23. Juli 2014 | Von

Wie wohl sich Mitarbeiter in ihrem Büro fühlen, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Ein entscheidendes Element: Die genaue Einrichtung und Aufteilung des Büros. Bei der Planung von Büroflächen sollten Unternehmen daher besonders sorgfältig vorgehen, um das Potenzial der Räume optimal auszuschöpfen und gleichzeitig ein produktives und angenehmes Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter zu schaffen. CAD-Software –

[weiterlesen …]



Der Bürostuhl – zentrale Komponente eines ergonomischen Arbeitsplatzes

19. Februar 2014 | Von

Die typische Büroarbeit sieht heutzutage so aus, dass der Arbeitnehmer die überwiegende Zeit seines Arbeitstages sitzend vor Bildschirm, Tastatur und Maus verbringt. Bewegung oder stehende Tätigkeiten sind eher die Seltenheit und bieten deshalb nur wenig Ausgleich gegenüber dem Sitzen. So sind Nacken- oder Rückenschmerzen nicht selten ständige Begleiter und führen oft auch zu chronischen Schmerzen

[weiterlesen …]



Ergonomisches Arbeiten mit Büromöbeln von Febrü

29. Oktober 2013 | Von

Den größten Teil unseres Tages verbringen wir im Job. Daher ist es für Angestellte enorm wichtig, einen modernen und sicheren Arbeitsplatz zu haben, der ein entspanntes, gesundes und ermüdungsfreies Arbeiten gewährleistet. Ergonomie ist dabei genauso wichtig, wie eine Büroausstattung auf dem neuesten Stand der Technik. Für ein ergonomisches Arbeiten spielt die Schreibtischhöhe eine wichtige Rolle.

[weiterlesen …]



Fit mit Yoga im Büro

21. Oktober 2013 | Von

Schreibtischjobs bedeuten oft Hochleistungsarbeit fürs Gehirn, der Körper kommt dabei jedoch völlig zu kurz. Die Folge davon: eine extreme Kopflastigkeit verbunden mit Stress und ein Körper, der früher oder später gegen die Untätigkeit rebelliert. Mit regelmäßigen Yogaübungen im Büroalltag können Körper und Geist ins Gleichgewicht gebracht werden. Business Yoga – gar nicht mal so kompliziert

[weiterlesen …]



Corporate Design im Büro – Lassen Sie Ihre Mitarbeiter mitbestimmen!

19. Juli 2013 | Von

Corporate Design ist Teil der Corporate Identitiy. Das Corporate Design ist dabei der Teil der Unternehmensidentität, der sich mit dem einheitlichen Erscheinungsbild des Unternehmens beschäftigt. Auch in deutschen Büros wird berechtigterweise immer häufiger auf Corporate Design gesetzt. Gerade wenn in den Unternehmensbüros Publikumsverkehr herrscht, ist die Außenwirkung nicht zu unterschätzen. Es ist kein Geheimnis, dass

[weiterlesen …]



Tipps für eine gute Bürobeleuchtung

22. Juni 2013 | Von

Die optimale Bürobeleuchtung ist die Basis für ein effizientes und gesundes Arbeiten. Unzureichende Beleuchtung im Büro führt zu Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen und Antriebsschwäche. Nach Möglichkeit sollte der Schreibtisch so positioniert werden, dass der Mitarbeiter nicht geblendet wird. Auch Oberflächenspiegelungen, die für die Augen unangenehm sind, sollten vermieden werden. Nicht selten wird dieser Umstand beim

[weiterlesen …]



Neue Büroräume finden und die Planung bewältigen

17. Juni 2013 | Von

Seitdem dieser Büro-Blog besteht, habe ich des Öfteren über Büroräume sowie deren Anforderungen und Einrichtung geschrieben. Kürzlich habe ich auch das Thema Büroumzug etwas genauer thematisiert. Da bei mir selbst Ende des Monats ein Bürowechsel stattfindet und ich mitten in der Planung stecke, soll der heutige Artikel, alle Informationen zusammenfassen, die auf buerojob-blog.de zu dem

[weiterlesen …]



Gesetzlicher Platzbedarf im Büro, Störfaktoren und Büromöbel

14. Mai 2013 | Von

Täglich verbringt der Mensch acht Stunden an seinem Arbeitsplatz. Das sind 40 Stunden in der Woche, 160 Stunden im Monat und 1920 Stunden im Jahr, wenn man freie Zeiten nicht berücksichtigt. Bei dieser enormen Zeit ist es natürlich logisch, dass das Büro so eingerichtet sein muss, dass man sich darin wohlfühlt und effektiv arbeiten kann.

[weiterlesen …]