Büro

Den Arbeitsplatz klug einrichten und organisieren, um effizient zu arbeiten

12. April 2013 | Von

Um effizient arbeiten zu können, ist ein gut ausgestattetes, eingerichtetes und organisiertes Büro unabdingbar. Insbesondere, wenn Sie selbstständig sind oder es sich um Ihren privaten Arbeitsplatz handelt. Sprich, wenn Sie freie Hand bei der Gestaltung haben, sollten Sie nicht zögern, diesen passend einzurichten. Das Thema ist sehr umfangreich. Im heutigen Artikel gebe ich daher nur

[weiterlesen …]



Gesundes Sitzen im Büro: Haltungsschäden und Berufsunfähigkeit vermeiden

2. März 2013 | Von

Rückenschmerzen und Haltungsschäden durch Bewegungsmangel, Sehstörungen durch ständige Bildschirmarbeit oder gar psychische Erkrankungen infolge permanenter Stresssituationen – dies sind nur einige Beispiele für physische und psychische Leiden, die am Arbeitsplatz auftreten können. Wie die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zusammen mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) ermittelt hat, klagt mittlerweile etwa jeder zweite Deutsche

[weiterlesen …]



Die Arbeit im Home Office oder Heimbüro

11. Oktober 2012 | Von

Das Home Office (deutsch: Heimbüro) wird immer mehr der Arbeitsmittelpunkt vieler Menschen in Deutschland. Das trifft nicht mehr nur auf Existenzgründer und Selbstständige zu. Das Thema Telearbeit ist nicht grundlos immer wieder in den Medien präsent. Der Anteil Angestellter, die ihrer Tätigkeit ganz oder teilweise in den eigenen vier Wänden nachgehen, steigt in den letzten

[weiterlesen …]



WLAN im Büro – Die Vor- und Nachteile

8. Oktober 2012 | Von

Nachdem ich vor Kurzem bereits einen Artikel über die Vorteile von Laptops im Büroeinsatz veröffentlicht habe, möchte ich heute die Vorteile von WLAN im Büro etwas näher betrachten. WLAN macht die Arbeitsgestaltung im Büro genauso wie die Laptops deutlich flexibler. Die weitverbreitete Funktechnologie WLAN ist die Abkürzung für Wireless Local Area Network. Auf Deutsch könnte

[weiterlesen …]