Kommunikation

So meistert man das geschäftliche Telefonat im Handumdrehen

18. März 2015 | Von

In der Freizeit schnell mit Freunden einen Termin ausmachen oder die Schwester im Ausland nach ihrem Befinden befragen – solche Telefonate werden täglich hundertfach geführt und sind nur selten mit Nervosität und einer zittrigen Stimme verbunden. Ganz anders kann das bei geschäftlichen Telefonaten ausfallen. Hierbei geht es oft um viel Geld, Kundenkontakt und –bindung sowie

[weiterlesen …]



Briefpapier als Teil der Geschäftsausstattung

23. Oktober 2013 | Von

Ebenso, wie die Visitenkarten, das Firmenschild, die Internetpräsenz und die Fahrzeugbeschriftungen, ist das Briefpapier ein wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs des Unternehmens. Es sollte daher stets möglichst aktuell gehalten sein und deckungsgleich mit den Angaben im aktuellen Handelsregisterauszug des Unternehmens bleiben. Kurzfristig lässt sich Briefpapier unter anderem bei overnightprints.de/briefpapier bestellen. Briefpapier ist Teil des Corporate

[weiterlesen …]



Businesshandys 2013

3. Oktober 2013 | Von

Im Geschäftsleben ist es enorm wichtig stets erreichbar zu sein. Neben dem telefonieren und dem E-Mail Zugang sind auch andere Features für den Geschäftsmann wichtig. So ist der private Kalender sehr wichtig für die eigene Organisation und die Koordinierung von Geschäftsterminen. Daneben sollte das Businesshandys über das schnelle LTE und einen schnellen Prozessor verfügen. Doch

[weiterlesen …]



Behörden sollten bei Hochwasser-Katastrophen Social Media nutzen!

5. Juni 2013 | Von

Mein heutiger Blogbeitrag dreht sich nicht um die Büroarbeit sondern um allgemeine Organisation in Katastrophen-Situationen. Die letzten Tage hält die Hochwasser-Katastrophe Deutschland in Atem. Viele Teile Deutschlands sind betroffen und die Anteilnahme in den Sozialen Netzwerken ist überwältigend. Da ich aus Gera bin, das ebenfalls betroffen ist, habe ich die Dynamik, die sich auf Facebook

[weiterlesen …]



Wie kann man lange, unpassende Telefonate kurz halten?

3. Dezember 2012 | Von

Ungeplante und langatmige Telefonate erreichen einen immer dann, wenn es gerade ganz und gar nicht passt. Lange Telefonate kosten nicht nur Zeit, sie lenken ab und der Angerufene muss seine Arbeit unterbrechen. Im Büro sind Telefonanrufe, die wohl am häufigsten auftretende Störung und beeinflussen damit den Arbeitsablauf negativ. Das Problem kennt eigentlich jeder Angestellte, der

[weiterlesen …]



8 Tipps für eine gute Gesprächsvorbereitung

20. November 2012 | Von

Abgesehen von beispielsweise kurzen Gesprächen unter Kollegen oder Small Talk, empfiehlt es sich ein Gespräch ausführlich vorzubereiten. Ein gut vorbereitetes Gespräch vermittelt den Gesprächspartnern ein Gefühl von Professionalität. Außerdem gibt eine gute Gesprächsvorbereitung einem die benötigte Sicherheit für die Gesprächsführung und erhöht die Chance das Gesprächsziel zu erreichen. Einige kurz beschriebene Tipps für eine gute

[weiterlesen …]



DIN 5009: Die Buchstabiertafel/Das Buchstabieralphabet

19. November 2012 | Von

Die deutsche Buchstabiertafel/das amtliche Buchstabieralphabet kommt im Büroalltag viel zu selten zum Einsatz. Sie kann aber nicht nur für Bürojobber nützlich sein. Auch für Privatleute kann sie die Kommunikation erleichtern. Die deutsche Buchstabiertafel/das amtliche Buchstabieralphabet ist in der DIN 5009 geregelt. Die DIN 5009 soll schreibgerechtes Diktieren erleichtern und legt entsprechende Regeln fest. Man sollte

[weiterlesen …]